Gaspreiserhöhung: Umgehend Gelegenheit fürs Sparen nutzen!
Schaut man sich Statistiken zu den Entwicklungen der Gaspreise in den vergangenen Jahren an, weist die Preiskurve übergeordnet eine eindeutige Tendenz auf:
Verbraucher sollten ihren Gasanbieter Test mindestens einmal jährlich aktivieren. Nicht nur bezüglich Kosten, sondern auch im Bereich Service sind die Gasanbieter äußerst unterschiedlich. Der Unterschied zwischen dem teuersten Anbieter und dem günstigsten kann bis zu 40 % jährlich betragen. Daher ist der Gasanbieter Test für jeden Konsumenten empfehlenswert. Den Gasanbieter wechseln ist meist sehr nützlich für den Verbraucher. Es ist wichtig zu wissen für den Konsumenten, wenn er keinen Gasanbieter wählt, ist der Grundversorger mit dem überaus teuren Grundtarif sein Gaslieferant. Jeder Mitbürger in Deutschland wird mit Gas beliefert, wenn er sich jedoch nicht darum bemüht, den Gasanbieter Test durchzuführen und selbst einen Versorger wählt, wird er automatisch vom Grundversorger mit Gas beliefert. Das Resultat besteht aus exorbitant hohen Kosten.
Inhaltsverzeichnis
Beim Gasanbieter Test werden nur verbraucherfreundliche Tarife dargestellt. Angebote, die Vorkasse präsentieren, werden schon vorher aussortiert. Vorauszahlungen in dieser Variante sind alles andere als gut. Sollte der Anbieter in Insolvenz gehen, ist das Geld vom Verbraucher weg. Er wird zwar nicht ohne Gas sein, der Grundversorger übernimmt automatisch die Versorgung. Die Vorauszahlung ist jedoch weg und wird nicht wieder zurückerstattet. Gasanbieter, die günstig offerieren, jedoch mit der Bedingung Vorauszahlung, gelten beim Gasanbieter Test als unseriös.
Neukunden werden mit Rabatten und Boni gelockt. Ein neuer Vertrag lohnt sich. Der Stammkunde geht jedoch meist leer aus, es sei denn, er hat gekündigt. Dann wird der Anbieter plötzlich munter und zaubert lukrative Rabatte und Vergünstigungen aus seinem Hut, weil die Gefahr besteht, dass er einen Kunden verliert. Salopp ausgedrückt, ist der Kunde faul und kümmert sich nicht darum, einen entsprechenden Gasanbieter Test zu überprüfen, ist der Anbieter garantiert ebenso bequem und denkt sich, der Kunde ist sicher, der rührt sich ja nicht.
Ein Gasanbieter präsentiert vier verschiedene Tarife für die Gaskunden:
Eprimo PrimaKlima | Eprimo FixFlex PrimaKlima | Eprimo Smart PrimaKlima | Eprimo Superfair PrimaKlima |
---|---|---|---|
Sofort- und Treuebonus | Keine Vertragslaufzeit | Niedriger monatlicher Abschlag | Faire Kostentransparenz |
12 Monate Preisgarantie | 18 Monate Garantie | 12 Monate Garantie | Superfairpreis-Garantie |
12 Monate Vertragslaufzeit | Prima-Klima Bonus | 12 Monate Vertragslaufzeit | Keine Vertragslaufzeit |
Alle vier Angebote beinhalten 100 % klimaneutrales Ökogas. Der Gasanbieter Test vermittelt nur seriöse Anbieter. Die vier Angebotsbezeichnungen haben Bedeutungen:
Die Angaben müssen im Tarifrechner eingegeben werden, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen:
Die Vorteile des Gasanbieter Preisvergleichs:
Im Gasanbieter Test ging E WIE EINFACH als Sieger hervor. Die höchste Punktzahl erreichte dieser Anbieter aufgrund seiner transparenten Kostenaufstellung, des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses und kundenfreundlichen Konditionen. E.ON ist als Zweiter ebenfalls gut bewertet. Die lange Preisgarantie für alle Kunden sorgte bei E.ON für einen Pluspunkt.
Vielerorts wird mit Gas geheizt. Die Warmwasseraufbereitung wird ebenfalls mittels Gas realisiert. Es gibt in manchen Haushalten Gasherde, die natürlich von der Gasversorgung abhängig sind. Die Gasherde sind sofort warm, benötigen im Gegensatz zu den Elektroherden keine Vorwärmzeit. Generell ist das Heizen mit Erdgas günstiger als das Heizen mit Strom. Dem Verbraucher sollte klar sein, dass über 900 Gasanbieter mit insgesamt ca. 3.000 Gastarifen aktiv sind. Somit ist ein Vergleich mit dem mühseligen Studium der verschiedenen Webseiten als unmöglich anzusehen. Außerdem ist der Verbraucher nicht darüber informiert, ob es sich um seriöse Anbieter handelt. Der Gasanbieter Test beurteilt nur seriöse Anbieter. Der Konsument sollte sich wenigstens einmal jährlich die anderen Anbieter näher anschauen. Es gibt drei Hauptgründe, die Anbieter zu wechseln, und zwar:
Die Gaspreise werden selbstverständlich in erster Linie überprüft und verglichen. Die Unterschiede zum Grundversorger sind immens. Wer auf Gasverbrauch achtet und spart, schont seinen Geldbeutel, das ist klar. Die Vorteile des Gasanbieter Vergleichs:
Im Bereich Gasanbieter Test hat der Gasrechner seinen Platz. Der Gasrechner ist sozusagen eine Suchmaschine, die über eine entsprechende Datenbank verfügt. Diese Datenbank wird dank Gasanbieter Test in kurzen Zeitabständen aktualisiert. Der Jahresverbrauch muss angegeben werden und die Postleitzahl des Wohnortes vom Kunden. Diese Daten filtern zeitnah die geeigneten Gaslieferanten und präsentieren diese dem Konsumenten.
Das Heizen mit Erdgas ist günstiger als der Einsatz einer Ölheizung. Wenn ein Privatkunde eine Ölheizung nutzt und Öl wird angeliefert, muss der Kunde zu Hause sind. Diese Unannehmlichkeiten entfallen bei der Nutzung von Erdgas. Erdgas ist insofern praktischer zu handhaben.
Viele Gaslieferanten offerieren niedrige Preise, die jedoch bei der nächsten Saison drastisch erhöht werden. Der Verbraucher sollte wenigstens auf eine zwölfmonatige Preisgarantie achten. Die Vertragslaufzeit bei einem Gaslieferanten sollte zwölf Monate nicht überschreiten. Der Kunde kann einmal jährlich die aktuellen Angebote der Anbieter überprüfen und eventuell den Gasanbieter kündigen.
Es gibt viele Gründe, einen Anbieterwechsel zu verwirklichen:
Auf die AGBs das Augenmerk richten, damit der Kunde keine unliebsamen Überraschungen erfährt. Der gute Service sollte abhängig bei der Wahl des neuen Anbieters sein.
Die Gasanbieter von Erdgas sind:
Der durchschnittliche Gaspreis liegt momentan für Privatkunden bei ca. 6,40 Cent/kWh. Die Laufzeiten sind verschieden, sodass jeder Anbieter zwischen diesen vier Möglichkeiten seine Verträge abschließt:
In der Regel sind 12 Monate Vertragslaufzeit annehmbar, denn viele Boni werden erst nach 12 Monaten Kundentreue gewährt.
Es gibt vier Gruppen Gasanbieter, und zwar:
Die Gaspreise setzen sich aus Steuern und Abgaben zusammen. Gebühren zur Netznutzung, die Produktion in Verbindung mit dem Import gehören ebenfalls zur Kalkulationsgrundlage. Die Anteile setzen sich wie folgt zusammen:
Es ist jedem Kunden zu raten, sich jährlich mit einem Gasanbieter Test zu beschäftigen. Sollte der Konsument beim Grundversorger sein Gas beziehen, ist ein Vergleich hilfreich. Ersparnisse und Rabatte werden den Neukunden gewährt, sodass sich auf jeden Fall ein jährlicher Vergleich lohnt. Die Ergebnisse, die aus dem Gasanbieter Test resultieren, sind aktuell, die Anbieter sind seriös. Die preislichen Unterschiede muss der Kunde den einzelnen Tarifen entnehmen. Allerdings ist das keine Schwierigkeit, wenn die richtigen Daten im Tarifrechner angegeben wurden. Der Konsument sollte bei der Wahl des neuen Anbieters auf den Kundenservice achten. Es können immer und überall Störungen auftreten. Wenn die Gasanlage defekt ist und der Anbieter kann nicht zeitnah benachrichtigt werden, treten Schwierigkeiten und Probleme auf. Man stelle sich nur vor, im kalten Winter fällt die Gasheizung aus, allein die Vorstellung ist nicht schön.